Suche
  • Jugendrat Brig-Glis

mission: election! - Nationale Wahlen 2019

Pünktlich zu den nationalen Wahlen haben wir eine Podiumsserie mit Jungpolitiker:innen veranstaltet. Danke an alle, die mit dabei waren!


Mit dem Jupa-Projekt "mission election" will der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente (DSJ) Jugendräte und Jugendparlamente dazu motivieren, die Jugendlichen auf die Wahlen am 20. Oktober 2019 aufmerksam zu machen. Dazu hat der Jugendrat Brig-Glis drei Podien mit verschiedenen Jungpolitikerinnen veranstaltet, die in einer «wählBAR» auf dem Sebastiansplatz am Freitag vor den brieflichen Wahlen ihren Abschluss fanden (hier geht's zum Programm).

Mit den Podiumsdiskussionen wollten wir den jungen Kandidat*innen im Oberwallis einen Raum geben, in welchem sie sich vorstellen und debattieren konnten. Gleichzeitig wollten wir die Jugendlichen in Brig-Glis auf die Wahlen aufmerksam machen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Anliegen mit jungen Kandidaten zu diskutieren. Die Podien sprachen daher einerseits aktuelle politische Brennpunkte, aber andererseits auch jugendspezifische Themen an. 

Nachdem das Publikum die verschiedenen Jungpolitikerinnen und ihre Einstellungen in den Diskussionen kennengelernt hatte, konnten wir mit der abschliessenden «wählBAR» einen offenen Platz für weitere Diskussionen in einer lockerer Atmosphäre schaffen. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Jungpolitikerinnen und Jungpolitikern, die ihre Meinungen und Erfahrungen mit uns geteilt haben: Matthias Hildbrand (JCVPO), Sandro Werlen (Juso Oberwallis), Michael Bellwald (FDPO), Joël Eyer (JSVPO), Julia Blöchlinger (JCSPO), Jonas Jossen (Grüne Oberwallis), Melanie Schmid (JCVPO) und Simon Kräuchi (Juso Oberwallis).  

Ausserdem danken wir Seraina Petersen und Christian Isler vom DSJ für ihre Ratschläge, Begleitung und Mithilfe in der Projektorganisation und dem Britannia Pub Brig für die Unterstützung der «wählBAR». Und nicht zuletzt danke an unser interessiertes Publikum - wir freuen uns auf das nächste Projekt!



v.l.n.r.: Joël Eyer, Michael Bellwald, Léonie Hagen (Moderation, Jugendrat Brig-Glis), Julia Blöchlinger und Jonas Jossen am zweiten Podium der Serie.

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN >

Neugierig geworden? Folge uns auf Facebook und Instagram, um immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. 

© 2020 Jugendrat Brig-Glis